Das große Flattern

Lange wurden sie von den „Murmeltieren“ und den „Mäusen“ der 2. Klassen erwartet: Die Raupen des Distelfalters. Frisch an einem Donnerstag eingetroffen, wurden die 12 Raupen begutachtet, vermessen und genauestens von allen Seiten beäugt. Sie verblieben in ihrer Aufzuchtbox, die genug Nahrung beinhaltete. Ein erstauntes „Ui, die sind aber dick geworden“ ging dann am Montag durch die beiden Klassen: Die Raupen hatten ordentlich an Umfang und Größe zugenommen. Man konnte ihnen quasi beim Wachsen zusehen. Genau eine Woche nach dem Einzug ins Klassenzimmer verpuppten sich alle Raupen am Deckel der Box, nachdem sie sich ein letztes Mal gehäutet hatten. Nun erfolgte der Umzug in eine Voliere. Jetzt hieß es abwarten. Am 12. Tag war es soweit: Die ersten Distelfalter schlüpften! Die Kinder konnten sogar während des Unterrichtes beim Schlüpfen zusehen. Etwas zerknautscht ruhten sich die Schmetterlinge aus, bevor sie uns ihre wunderschönen Flügel präsentierten. Zwei Wochen nach ihrer Ankunft ließen die Zweitklässler ihre Gäste unter „Aahs“ und „Oohs“ im Schulhof frei. Guten Flug – und hoffentlich viele Wildblumen zum Trinken!